Alter Sound, neuer Look: Diese 8 Schritte verhelfen deinem Unternehmensvideo zu neuem Glanz

Hast du auch schon mal erschrocken einen Blick auf dein Imagevideo am Messestand geworfen und dich für das Look-and-Feel ein klein wenig geschämt? Hier findest du heraus, ob es sich lohnt, ein Video neu zu produzieren, oder ob es genügen würde, es upzudaten. Unser Animationsstudio weiß: Ergänzen, Weiterentwickeln und Polieren kann überzeugen.

Nicht noch eine Saison länger! Als Sven und Amalia ihr Unternehmen für Anlagenbau gründeten, dachten sie, dass es sinnvoll wäre, ein animiertes Erklärvideo dafür produzieren zu lassen – allein schon für die Messen.

Für das filmische Konzept schlugen sie sich die Nächte um die Ohren: Die Whiteboard-Animation war zwar ganz okay, wenngleich es am Schnitt noch haperte, doch leider hatten die Konkurrenten schon bald auch so eine.

Außerdem: Ihr Unternehmen hat sich mehr als etabliert, neue Dienstleistungen sind hinzugekommen, all das ist in dem Video leider nicht zu sehen.

Deshalb würden sie es gern überarbeiten. Doch wie funktioniert das und was gilt es zu tun?

Warum solltest du dein Unternehmensvideo regelmäßig updaten?

Videos sind wunderbar für deine Unternehmenskommunikation geeignet. Sie sind gut konsumierbar, erklären, werben, bilden weiter und können leicht geteilt werden. Das erhöht die Duration Time (Laufzeit) und verringert die Absprungrate – das alles ist gut für deinen Sichtbarkeitsindex.

Illustration Insight Firmenvideo updaten als Frischekick für dein Unternehmensvideo mit Techniken aus dem Animationsstudio

Der Frische-Kick

Auch das beste Imagevideo kommt irgendwann völlig aus der Mode. Der Schnitt ist zu langsam, vieles wirkt zu behäbig. Deine Kunden wissen bereits nach einigen Sekunden, worauf du hinauswillst, und der Film erklärt es ihnen immer noch umständlich.

Oder deine Mitarbeiter nutzen völlig veraltete Techniken, um Arbeitsabläufe darzustellen. Dein Video lässt dich leider so dastehen, als ob du nicht auf der Höhe der Zeit wärst.

Illustration zeigt Qualitätsdefizite bei Unternehmensvideos Insight Firmenvideo updaten mit Techniken aus dem Animationsstudio

Qualitätsanspruch

In einem anderen Fall ist das Erklärvideo schlecht produziert: Die Farben stumpf, das Bild pixelig, der Ton rauscht und der Schnitt springt völlig unlogisch hin und her.

Hier wendet sich der Kunde schnell ab.

Veraltete Techniken lassen dein Produkt im Film nicht so gut aussehen, wie es das hochwertige Originalprodukt verdient.

Illustration zeigt Corporate Design-Elemente und deren mögliche Nutzung im Unternehmensvideo Update mit Techniken aus dem Animationsstudio

Inhaltliche Veränderungen

Vielleicht hat sich dein Produkt oder deine Firma in der Außendarstellung gewandelt: ein neues Logo, eine neue Corporate-Farbe ist dazugekommen, das Wording hat sich verändert. Oder eine Führungskraft, inzwischen altersbedingt ausgeschieden, kommt immer noch so prominent zu Wort, dass es scheint, als würde sie das Unternehmen weiterhin leiten. Müsstest du in all diesen Fällen ein neues Video produzieren? – Natürlich nicht!

Wann lohnt sich ein Video-Update?

Der Remix für dein Unternehmensvideo ist sinnvoll, wenn du mit der Story und dem Konzept deines Videos zufrieden bist und es strukturell nicht ändern möchtest.

Du bist also bspw. mit der Einleitung zufrieden, sie könnte höchstens ein wenig gekürzt werden? Auch dass danach gleich dein Produkt kommt, gefällt dir, nur der Sprecher und die Musik nicht mehr? Die Kundenempfehlungen am Ende sind super, könnten aber durch hochklassiges Footage (z. B. von sportlichem Wettkampf) angereichert und mit einer technischen Animation versehen werden? – Perfekt! In diesem Fall updaten wir dein Video.

Eine komplett neue Konzeption mit den vorhandenen Aufnahmen empfehlen wir ausdrücklich nicht. Zu schnell muss etwas nachproduziert werden, um die neue Story stimmig zu erzählen. Das macht die Arbeit teuer und auch unbefriedigend.

Mit diesen Mitteln kannst du ein Video updaten

Die Mutter aller Kreativen spricht uns aus der Seele, wenn sie sagt, unsere gestalterischen Möglichkeiten seien vielfältig: Vorhandenen Originalaufnahmen können wir unterschiedliche formalästhetische Verfahren hinzufügen, Szenen verändern und auch die Technik und den farblichen Look verbessern.

Illustration zeigt die zeitliche Erfassbarkeit des Betrachters - Unternehmensvideo updaten mit Techniken aus dem Animationsstudio

Kürzen wie einen Elevator-Pitch

Oft sind Videos einfach zu lang. 1 Minute sollte im Internet das Maximum sein. Kürzen tut ihnen gut, weil sich die neue Fassung an den heutigen Sehgewohnheiten orientiert. Dabei ändern wir die Länge der einzelnen Sequenzen, kürzen aber auch innerhalb derselben und kommen so für dich und deine Kunden schneller auf den Punkt.

60 Sekunden Elevator-Pitch Auf den Punkt gebracht
Illustration zeigt die Nutzung von 2D- und 3D-Elementen für Erklärzwecke - Unternehmensvideo updaten mit Techniken aus dem Animationsstudio

Illustrationen für dein Video

2D- und 3D-Animationen können den kreativen Look stark verbessern und lassen dein Video hochwertiger erscheinen. Du kannst dein Produkt oder deine Dienstleistung mithilfe einer Animation sehr detailliert und gleichzeitig unterhaltsam erklären, ohne dass der Betrachter beginnt, sich zu langweilen. Humorvoll oder hochtechnisch, beratend oder unterhaltend.

2D-Animation 3D-Animation Illustration
Illustration über die Verwendung von Stockvideomaterial - Unternehmensvideo updaten mit Techniken aus dem Animationsstudio

Stock-Aufnahmen hinzufügen

Du willst dein Unternehmen mit einem Segeltörn, Autorennen oder einer Bergwanderung visualisieren? Du suchst Bilder, die deine Zielgruppe darstellen? Menschen, die zufrieden lächeln? – Hochwertige Stock-Aufnahmen lassen dein Video moderner wirken. Wir kennen Stock-Agenturen mit einzigartigem Content, der eben nicht oft verwendet wird. Zudem erlauben es unsere technischen Mittel, Material so gut zu verfremden, dass das es danach einzigartig wirkt. Stock-Material kann nämlich dann beliebig wirken, wenn z. B. Mitbewerber 1:1 das gleiche Bild nutzen.

Fotomaterial Bildagenturen Bildbearbeitung
Illustration zeigt eine Sprecherin für Unternehmensvideo - Firmenvideo updaten mit Techniken aus dem Animationsstudio

Sprecher/Sprecherin

Bist du eventuell mit deinem Sprecher nicht zufrieden? Er klingt zu hoch, betont unnatürlich, spricht Fachbegriffe undeutlich aus und verkörpert nicht mehr den Sound deines Unternehmens? Wenn du den Sound verändern möchtest, suchen wir mit dir gemeinsam einen neuen Sprecher oder eine Sprecherin, erstellen ggf. einen Text und nehmen diesen auf. So hört man mehr Drive, Empathie und Knowledge aus deinem Video heraus.

Sprecher Sound
Illustration zeigt die Formatanpassung eines Videos - Unternehmensvideo updaten mit Techniken aus dem Animationsstudio

Modernes Format

Waren früher noch VHS und Hi8 gefragt, sind es heute digitale 4K und bald auch 8K. Was damals ausreichte, wirkt im Vergleich zur heutigen Bildqualität antiquiert. Wir ändern deshalb dein Format auf 4K und lassen alte Aufnahmen neu erstrahlen. Du wirst überrascht sein!

Videoformate 4K Rebrush
Illustration zeigt die Nachbearbeitung des Tons - Unternehmensvideo updaten mit Techniken aus dem Animationsstudio

Tonqualität verbessern

Dein Ton rauscht, hat Sprünge? Niemand versteht den Text? Außerdem klingt die Musik tönern und hallend? Ist der Ton möglicherweise schlecht abgemischt worden? – Wir helfen dir, den Ton signifikant zu verbessern, und implementieren einen weitergehenden brillanten Klangsound.

Klangsound Musik Toneffekte
Illustration zeigt die Nutzung von lizensierter Musik - Unternehmensvideo updaten mit Techniken aus dem Animationsstudio

Musiklizenzen

Früher hast du kostenfreien, schlechten 8-Bit-Sound gezogen, heute kannst du für relativ wenig Geld hochwertige Musik kaufen. Musik wirkt emotional so stark, dass du dein Produkt womöglich selbst ganz neu entdeckst.

Musik Soundeffekte Stimmung
Illustration zeigt einen Intro- und Outro-Videoscreen - Unternehmensvideo updaten mit Techniken aus dem Animationsstudio

Intro und Outro

Ohne einen Vorspann beginnt dein Video jäh und abrupt mit technischen Details oder Arbeitsabläufen. Das wäre dann so, als würdest du einen Film mittendrin starten – ganz schön irritierend. Wir produzieren einen Vorspann, der gekonnt ins Thema führt.

Du hast ein neues Firmenlogo und möchtest es in dein Imagevideo einfügen?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, es zu animieren, um es hervorzuheben? Dann sprich uns an! Wir zaubern dir deine individuelle Logo-Animation.

‚Wie aus dem Ei gepellt!‘ – Frischer Look für dein Schätzchen

Ganze Nächte schlagen sich Kunden, Animationsstudios, Konzeptioner und Regisseure um die Ohren, um das beste Narrativ zu entwickeln. Es geht hoch her, bis alles passt.

Wenn das Konzept deines Imagevideos aus deiner Sicht immer noch stimmig ist und sich gut anfühlt, wenn nur einzelne kleine Feinheiten neu geschnitten oder Bilder hinzugefügt werden sollen, braucht es nur ein kleines Update. Die Farben leuchten danach wieder pur, der Ton ist endlich zu verstehen und auch der Schnitt bekommt ein Tempo, das sich zeitgemäß anfühlt.

Also, wenn du nach einer Möglichkeit suchst, dein leicht angestaubtes Imagevideo zu erneuern oder deinem Erklärvideo einige wichtige Details hinzuzufügen, dann bist du bei uns goldrichtig.

Illustration zeigt die digitale Infrastruktur- und Versorgung für den Nutzer - Unternehmensvideo updaten mit Techniken aus dem Animationsstudio Illustration zeigt die digitale Infrastruktur- und Versorgung für den Nutzer - Unternehmensvideo updaten mit Techniken aus dem Animationsstudio
Aleksandar Mijatovic | Erklärvideos

Dein Video soll wieder richtig glänzen? Unser Animationsstudio hat die Lizenz zum Polieren und bringt so richtig Schwung in deinen Oldie.

Aleksandar Mijatovic

Nimm Kontakt zu uns auf!