Die virtuelle Produktmesse:
Wir spielen voll digital!

Eine Messe-Website und animierte Erklärvideos für den Spielzeughersteller HABA

Als der kleine Max in seiner Küche die leckeren Bratäpfel aus dem Backofen zieht, duftet der ganze Raum. Der Junge ist zwar erst vier, weiß sich aber in seiner Spielzeugküche bereits wie ein Profi zu bewegen. Wie sehr hatte er sich zu Weihnachten eine Küche gewünscht … Aber als Junge war das zunächst schon ein gewisses Dilemma. – Aber warum eigentlich? Dass Max später zu den Bratäpfeln noch Sauerkraut und Orangenmarmelade serviert, macht seinen Eltern und Großeltern gar nichts mehr aus. Sie sind froh, dass ihr Weihnachtsgeschenk so gut ankommt.
Auch der nachhaltige Spielzeugfabrikant HABA hat in seiner achtzigjährigen Geschichte häufig den Mut gehabt, Neues auszuprobieren und Entwicklungen früh aufzugreifen. Eine der letzten Neuerungen war die HABA Digitalwerkstatt, mit der die Franken große Erfolge feiern. Als die Nürnberger Spielwarenmesse coronabedingt ausfiel, entschied sich das Familienunternehmen, einfach eine eigene virtuelle Messe durchzuführen.

Desktopansicht der Landingpage für die virtuelle Produktmesse des Spielzeugherstellers HABA
Desktopansicht der Landingpage für die virtuelle Produktmesse des Spielzeugherstellers HABA

Eine virtuelle Messe kommt selten allein

Die Verantwortlichen von HABA fanden unsere Agentur über unser ziemlich gutes Ranking, das mit Keywords wie ‚Scroll-Animation‘ und ‚Erklärvideo‘ im Web sehr gut zu finden ist. Der HABA-Auftrag lautete, eine deutsch- und englischsprachige Landingpage zu entwickeln, die als eine Art Vorschaltseite für ihre kommende virtuelle Produktmesse funktionieren sollte. Zudem bestellte HABA einen Messefilm für den Retailbereich, der die HABA Digitalwerkstatt facettenreich darstellen sollte. Auf www.haba-show.de könnt ihr mit auf die Reise in die Zukunft gehen.

Scroll-Animationen für die Landingpage des Spielzeugherstellers HABA in der Mobilversion

Raketenstarke Scroll-Animationen

Um der Messe-Website einen verspielten Touch zu geben, nutzten wir unsere Fähigkeiten im Bereich der Scroll-Animation. Dabei spielt es keine Rolle, ob Kunden uns eine Illustration, Fotografie oder Videomaterial zur Verfügung stellen. In der Regel sind es Dateien, die entweder von unseren Motion Designern in After Effects animiert und dann an unsere Frontend-Developer weitergegeben werden, die diese in einem Event zu einer Scroll-Animation verknüpfen. Das funktioniert sowohl in 2D, 3D oder weiteren Animationstechniken. Scroll-Animationen wirken immer verführerisch. Doch nicht nur Motion Designer, auch unsere Frontend-Entwickler produzieren mit JavaScript hervorragende Animationen, die sie dann zu einer robusten Scroll-Animation für das moderne Web werden lassen.

Bitte kaufen Sie hier!

Messevideos sind meistens nicht für Endkunden, sondern für Einkäufer der großen Warenhäuser und digitalen Anbieter im E-Commerce gedacht. Insofern dürfen sie nicht zu stylish sein, sondern sollten sachlich und qualitativ die wesentlichen Punkte des Produkts erfassen. HABA Digitalwerkstatt bedeutet, dass Digitalisierung und Kinder auf die Verkaufsfläche der Händler gebracht werden und dass Kinder das Produkt auch physisch erwerben und mit nach Hause nehmen können. Es galt also, im Messefilm den Mehrwert für die Kinder und für die Retailer darzustellen, was wir mit einem zurückhaltend animierten Produktvideo erreichten. Dafür griff unser Animationsstudio auf Bildmaterial der HABA Digitalwerkstatt und auf Stock-Illustrationen zurück.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Youtube laden

Was ist was?

Es gab bei diesem Projekt eine Vielzahl von Fragen an unser Team, die es zeitnah zu beantworten galt. Daraus wuchsen wieder neue Aufgaben, die auf der Messe-Website umgesetzt wurden. Das waren sowohl technische Veränderungen als auch ästhetische Fragen, die den vorgesehenen Zeitplan beeinflussten. Doch auch solche beratenden Funktionen können wir aufgrund unseres langjährigen IT-Know-hows und der Liebe zu technischen Neuerungen in der Unternehmenskommunikation liefern und kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) entlasten.

Nachhaltigkeit – jetzt sofort

Der Countdown läuft, und Major Tom fliegt mit der Rakete zum Stern HABA. Der verspielte Charme der Scroll-Animation ist ein visuelles Highlight, das die Blicke lange auf sich zieht. Die Webentwicklung war ein Erfolg und bereits unsere zweite virtuelle Messearbeit innerhalb kürzester Zeit. Auch unser Produktvideo/Messefilm wurde von der Verkaufsabteilung gelobt, was uns weitere Aufträge von HABA bescherte. Uns hat es gefreut, mit dem fast schon ikonischen Spielzeughersteller zusammenarbeiten zu dürfen, weil dieser nachhaltig und visionär handelt und obendrein sehr schönes Spielzeug baut. – Spielzeug, das auch wir lieben und schätzen.

Spielzeugbausteine als animiertes Element auf der Landingpage des Spielzeugherstellers HABA
Spielzeugbausteine als animiertes Element auf der Landingpage des Spielzeugherstellers HABA

Weitere Projekte