TV-Produktion aus dem Animationsstudio

Film & TV

Film & TV

The Show must go on!
TV-Produktion im Zeichen der Pandemie

Aleksandar Mijatovic - Autorenbild

Dies ist ein kurzer Insight zur Situation in den TV-Redaktionen und Medienhäusern in Zeiten von Homeoffice, Mindestabstand und limitierter Berichterstattung. Kurz: COVID-19 hat auch die Bericht erstattenden und Kultur schaffenden Medien fest im Griff.

Wir grüßen euch von Homeoffice zu Homeoffice. Vieles ist durch die Pandemie ganz anders, einiges ist aber ganz gleich geblieben. Mit diesem Artikel möchten wir zeigen, inwieweit wir euch bei der gemeinsamen Arbeit, die ja auch in Krisenzeiten weitergehen kann und muss, unterstützen können.

Deshalb findet ihr hier einige Anregungen, wie ihr, trotz fehlender Außendrehs, euer Programm weiterhin hochwertig und innovativ durchführen könnt.

Themenübersicht

Der Blogcast
von
logo
Streamen:

Externer Inhalt: Soundcloud

i
Inhalt laden

Situation für TV- und Filmschaffende ...

... bei Pandemie und Lockdown

Also, wie ist die Situation in den Redaktionen zu Beginn der Pandemie und im Lockdown? Redakteure und Filmschaffende dürfen nicht reisen, und keiner weiß, wie lang das dauern wird. Viele sitzen halb isoliert im Homeoffice fest, haben großartige Ideen, können diese aber nicht richtig umsetzen. Denn die konkreten Bilder fehlen ja leider überall.

Ich finde, digitale Meetings sind ja ganz nett, aber die echte Berichterstattung ist doch extrem schwierig. Manche, mit denen ich gesprochen habe, meinen, es drohe eine Monotonie in der Berichterstattung – und das, da doch die Quoten nach oben schnellen und die Menschen endlich faktenstarkes und unterhaltsames Fernsehen konsumieren!

Was kannst du konkret tun? Du kannst animiertes Filmmaterial nutzen oder Archivmaterial mit VFX aufwerten.

Mehr über VFX

Externer Inhalt: Youtube

i
Inhalt laden

Das Leistungsportfolio unseres Animationsstudios

Wir bei ALEKS & SHANTU greifen auf eine langjährige gute Zusammenarbeit und Erfahrungen sowohl mit den öffentlich-rechtlichen als auch mit den privaten TV-Sendern und deren Redaktionen zurück. (z. B. ‚aspekte‘, ‚Leschs Kosmos‘, ‚WISO‘ und ‚Frontal 21‘).

Wir können in sehr kurzer Zeit hochwertige TV-Trick– und Animationssequenzen produzieren und freuen uns über eure Zuschauerquoten in Millionenhöhe, die ein zusätzlicher Ansporn für unsere Arbeit sind.

Zudem verfügt unser Animationsstudio über ein exzellentes Netzwerk an Motion Designern und Animatoren.

Das Wichtigste ist jedoch, als Dienstleister können wir mit unserer Produktionsweise der kurzen digitalen Wege ziemlich unique eure Wünsche genau so umsetzen, wie ihr euch das vorstellt. Wir sind dabei digitale Animationskünstler, die ihr Handwerk verstehen.

Kreative Animationen

TV-Tricks

TV-Tricks

Skills and Styles für eure Geschichte

Animationsstudio

Unsere Kernkompetenz sind kreative Animationen in unterschiedlichen Varianten und Styles. Die meisten Animationstechniken kennt ihr, aber wie könnt ihr sie in der freiwilligen Quarantäne für die redaktionelle Arbeit einsetzen?

Wir haben ein paar Beispiele für euch zusammengestellt:

Externer Inhalt: Youtube

i
Inhalt laden

Legetrick und/oder Animation aus Archivfotos

Nun, ihr habt leider nur ein Foto, ein Dokument, ein Kunstwerk, ein Artefakt, eine Umarmung? Sehr gut, wir animieren deine Geschichte nämlich aus diesem einen (!) Bild heraus. Dafür nehmen wir etwa die Figuren, schaffen ihnen ein Setting und folgen dann deiner Storyline.

Externer Inhalt: Youtube

i
Inhalt laden

Bestehendes Archivmaterial nutzen

Es ist euch wichtig, euer Archivmaterial mit zusätzlichen animierten Infografiken oder sogar aussagekräftigen Trackingmethoden anzureichern? Damit sich ein breiterer Sinnzusammenhang oder ein neuer Deutungshorizont ergibt? Das ist nicht schwer, bleibt lange im Gedächtnis und verleiht deinem Beitrag einen absolut eigenen Drive.

Externer Inhalt: Youtube

i
Inhalt laden

2D-Animation aus Illustrationen und Infografiken

Stop Motion in 2D ist eine der vielseitigsten Techniken, die ich kenne. Wir können damit eure recherchierten Infografiken und Illustrationen aussagekräftig und auch bildstark animieren. Schaut euch hier einige Beispiele an, wie wir Beiträge ergänzen, erweitern und glänzend gestalten!

Externer Inhalt: Youtube

i
Inhalt laden

Zeichentrick aus individuell erstellten Illustrationen

Euer Beitrag benötigt genau an einer Stelle ein kleines Mininarrativ? Es muss erzählerisch eine Brücke geschlagen werden? Wir erstellen passgenau einige Illustrationen nach euren ganz persönlichen Charakterdesign-Wünschen. Dabei können die verschiedensten Animationstechniken verwendet werden. Es ist auch möglich, sie später zu vertonen oder ein Voice-over darüberzulegen.

Externer Inhalt: Youtube

i
Inhalt laden

3D-Animationen und 3D anmutende Animationen

3D-Animationen sind sicherlich eine der avanciertesten Animationstechniken, die häufig diesen besonderen ‚Whow-ich-knie-nieder-Kern‘ in sich tragen. Wir bieten euch 3D und das ähnlich anmutende 2,5D an.

Wir finden die passende Lösung

Die Risiken sind zu hoch für einen Außendreh? Es gibt Ausgangssperre und Mindestabstand, sowie „Regionen mit sich abzeichnendem dynamischen Ausbruchsgeschehen“1?

Als Redakteur/-in ist dein Aktionsradius eingeschränkt, euer Thema ist aber brandaktuell und wichtig? Dann liefern wir für euren Beitrag das passende Footage! Ihr könnt mit Illustration/Grafik/3D arbeiten, um Inhalte lebendig und plastisch aufzubereiten.

Du hast es eilig? Wir sind jederzeit in der Lage, Animationstechniken zu mischen, um eure Zuschauer zu überraschen und zu begeistern. Fragt uns: Wir beraten euch anhand eures Exposés oder Pitches und finden die passende Lösung für euren Beitrag!

font-size: 0.7rem;">font-size: 0.7rem;">1Auszug aus der Besprechung der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 12. März 2020

Infografik E-Health Erklärvideo Explainer Animationstechniken
Ihr habt ein komplexes Thema ...... und wollt es unterhaltsam und so einfach wie möglich erklären?

Prima! Wir lieben Herausforderungen!

Gern beraten wir euch anhand eures Exposés oder Pitches und finden garantiert einen kreativen und passenden Animationsstil für euren Beitrag!

Melde dich bei uns

Wir beraten euch gern und finden genau die richtige Lösung für euer Thema.

Nicht zögern, einfach anrufen!

Tel.: +49 30 40045775

Hier findest du themenverwandte Artikel:

insights

insights