Suchmaschinenoptimierung und Sichtbarkeit

SEO

SEO

SEO-Experte Shantu Bhattacharjee über das derzeit wichtigste Vertriebstool

Im folgenden Artikel verrät der Geschäftsführer einer Berliner Digitalagentur die Grundpfeiler einer durchdachten SEO-Strategie und welche Bedeutung sie für ein Unternehmen hat.

Mein Name ist Shantu Bhattacharjee; ich möchte meine langjährigen Erfahrungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung im folgenden Artikel teilen und meine Arbeit ein wenig vorstellen.

Ich beschäftige mich nicht nur dank meiner beruflichen Laufbahn, sondern auch aus privatem Interesse seit einigen Jahren mit dem Thema des digitalen Marketings.

Der für mich derzeit wichtigste Teil im digitalen Marketing ist die professionelle Suchmaschinenoptimierung – auch bekannt unter der Abkürzung ‚SEO‘. ‚SEO‘ steht für das englische ‚Search Engine Optimization‘.

Themenübersicht

Sichtbarkeit, Leads und Reichweite

In Zeiten, in denen soziale Medien nach dem großen Hype der letzten Jahre ihren Peak erreicht haben, spielen sie heute eine moderate Rolle im digitalen Marketing-Mix.

SEO ist somit ein mächtiges Tool im Kampf um Leads und Reichweite geworden.

Illustration zum Insight über SEO als wichtigstes Vertriebstool im Onlinemarketing - social Media vs SEO im Diagramm
Lineart Illustration eines Fragezeichens – Magenta Pink
Was ist SEO überhaupt?

SEO ist ein Langstreckenlauf und bedeutet die stetige Optimierung deiner Website gemäß der Suchfaktoren, die Google und andere Suchmaschinen an eine Website stellen.

Was versteht man unter Suchmaschinen­optimierung und wie funktioniert SEO?

SEO bedeutet eine stetige Optimierung deiner Website gemäß den Anforderungen, die Google an den Betreiber einer Online-Applikation stellt.

Für eine optimale Sichtbarkeit im Netz spielen heute tausende Faktoren eine Rolle. Als Google 1995 (noch unter dem Namen ‚BackRub‘) mit seiner Suchmaschine startete, waren nur wenige Faktoren ausschlaggebend, um mit gewünschten Suchbegriffen eine gute Platzierung auf den Ergebnisseiten zu erlangen. Damals reichte es beispielsweise aus, wenn eine Anzahl anderer Seiten auf die eigene Website verlinkte.

Beitragsbild zum Insight über SEO als wichtigstes Vertriebstool im Onlinemarketing - Foto eines alten Rechners mit dem Google-Schriftzug

Die Geschichte des Algorithmus

Google Web-Core-Update

Jahr für Jahr erweitert Google seinen gefürchteten Algorithmus um immer weitere Faktoren, die das bestehende Ranking beeinflussen. Die ersten Updates nannten sich ‚Google Panda‘ und ‚Google Penguin‘. Jedes Mal, wenn der Algorithmus ein Update erfuhr, wurde die Qualität des Findens enorm verbessert.

Illustration zum Insight über SEO als wichtigstes Vertriebstool im Onlinemarketing - Geschichte des Algorithmus

Die Revolution des Findens

Mit der Veröffentlichung des Hummingbird-Algorithmus 2013, konnte die Suchmaschine erstmals ganze Wortkombinationen und deren Sinnzusammenhänge auslesen und auswerten. Google Hummingbird betrachtete damit fortan den gesamten Satz, um einzelne Suchanfragen besser zu verstehen. Diese Art und Weise der Suche bezeichnet man als ‚semantische Suche‘.

Die Entkräftung der ‚Allzweckwaffe‘ Backlinks

Mit dem Algorithmus-Update im August 2018 wurde der bislang wohl wichtigste Faktor Backlinks wieder entkräftet. Noch immer spielen Links von einer fremden Seite auf die eigene Zielseite eine wichtige Rolle. Den wohl mächtigsten Rankingfaktor macht allerdings derzeit der Kombinationsfaktor Qualitätscontent aus. Gemeint ist damit qualitativ hochwertiger, gut aufbereiteter Content mit einem hohen Informationsgehalt.

Illustration zum Insight über SEO als wichtigstes Vertriebstool im Onlinemarketing - Core web Vitals

Der Fokus 2020: Core Web Vitals

2020 stellte Google seine neuen Metriken, die Core Web Vitals, vor. Es sind messbare Bewertungsgrundlagen, mit deren Hilfe die UX weiter ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt. Der User soll sich wohlfühlen beim Besuch einer Website. Mit Largest Contentful Paint (LCP) wird die Geschwindigkeit beim Laden gemessen.
Der First Input Delay (FID) registriert, wie die Website auf die Eingabe eines Nutzers reagiert, und mit Cumulative Layout Shift (CLS) erheben Webmaster bspw. per Search Console oder Lighthouse-Test die visuelle Stabilität beim Laden der Seite. In unserem Insight könnt ihr weitere Details erfahren, wie sich dieser Algorithmus auf die User Experience und das Ranking einer Website auswirkt.

Mehr zu Core Web Vitals

In den bekannten und häufig erwähnten Google-Algorithmus fließen bis zu 200 Faktoren ein, um Suchergebnisse zu erstellen. Die Rankingfaktoren beeinflussen in unterschiedlicher Stärke sowohl positiv als auch negativ die Positionierung einer Website. Doch die Bedeutung der einzelnen Faktoren bleibt nicht immer gleich. Der Algorithmus wird weiterentwickelt und passt sich der technischen Entwicklung und den Bedürfnissen der User und Unternehmen an.

Neuerdings liegt der Fokus verstärkt auf der UX. Vor allem den Usern soll ein gutes und zur Suche passendes Ergebnis präsentiert werden. Zu den Rankingfaktoren gehören bspw. Nutzerfreundlichkeit, Backlinks, Mobile Page Speed, Contentqualität, Absprungrate, Keywords und Keyworddichte, aber auch Mobilfreundlichkeit. In unserem Insight erfahrt ihr mehr über die Bedeutung der Page Experience als Rankingfaktor.

Page Experience

Welche Rankingfaktoren sind von Bedeutung?

Illustration zum Insight über SEO als wichtigstes Vertriebstool im Onlinemarketing - Rankingfaktoren Page Experience

Das A und O der Suchmaschinen­optimierung: die richtige Strategie!

Wenn ich einen SEO-Strategie-Workshop für einen Kunden vorbereite, betrachte ich folgende Bereiche:

Zunächst benötige ich einen Zugang zu einem Analyse-Tool wie Google Analytics oder Matomo. Falls kein Analyse-Tool im Einsatz ist, nutze ich Sistrix. Die Analyse-Plug-ins von Sistrix sind mächtige Helferlein bei der Findung einer passenden SEO-Strategie.

Beitragsbild zum Insight über SEO als wichtigstes Vertriebstool im Onlinemarketing - Foto vom Workshop

Welche Daten können dir nützliche Erkenntnisse liefern?

Wir analysieren den Sichtbarkeitsindex für die gesamte Marke und betrachten hierbei auch den Aufbau der aktuellen Programmierung der Unternehmenswebsite. Die Ergebnisse fassen wir in einer Präsentation zusammen und entwickeln hieraus individuelle SEO-Strategien zur Verbesserung der Suchmaschinenplatzierung.

Illustration zum Insight über SEO als wichtigstes Vertriebstool im Onlinemarketing - Analytictools im Screen
Illustration zum Insight über SEO als wichtigstes Vertriebstool im Onlinemarketing - Offpage-Analyse

Unsere Untersuchungen umfassen bei der Offpage-Analyse:

  • Mit welchen Keywords bzw. Long-Tail-Keywords bist du bei Google gelistet und auf welcher Position?
  • Auf welchen Inhalt wird verwiesen?
  • Wie sieht der Inhalt bzw. der Content aus und wie ist er aufbereitet?
  • Woher kommen deine Besucher?
  • Welche Backlinks existieren, und wer verbirgt sich hinter den Verlinkenden?
  • Wie sichtbar sind deine Mitbewerber?
  • Wie hoch ist dein Sichtbarkeitsindex?

In anderen Artikeln werde ich näher auf das Auslesen eingehen. Wenn dich das interessiert, abonnierst du am besten unseren Newsletter oder folgst uns auf LinkedIn.

Illustration zum Insight über SEO als wichtigstes Vertriebstool im Onlinemarketing - Onpage-Analyse

Bei der Onpage-Analyse deiner Website betrachte ich unter anderem Folgendes:

  • den allgemein wichtigen Rankingfaktor ‚Struktur und Aufbau‘ deiner Seite;
  • deinen Quellcode – der muss unbedingt sauber und klar strukturiert geschrieben sein und darf keine Codefehler beinhalten;
  • HTML und Java Script – die sollten so effizient wie möglich eingesetzt sein und keinen unnötigen Code-Ballast erzeugen;
  • Speed Analyse – da ein Großteil der User-Webseiten über mobile Endgeräte konsumiert, ist sie als ein erheblicher Rankingfaktor auch Teil der Auswertung.

Der SEO-Strategie-Workshop

In unserem eigens konzipierten Strategie-Workshop lernen alle Teilnehmer die wichtigsten White-Label-SEO-Maßnahmen kennen und werden für eine suchmaschinenfreundliche Content-Erstellung sensibilisiert. Hierauf gehe ich in einem anderen Artikel näher ein.

Anhand der zuvor getätigten Analysen werden im Workshop unterschiedliche SEO-Strategien vorgestellt. Gemeinsam mit den Teilnehmern fixieren wir anschließend umzusetzende Handlungsempfehlungen. So entwickeln wir Workflows, die jedes Unternehmen in seine alltägliche Arbeit integrieren kann.

Der Workshop dauert in seiner Standardausführung etwa. 5 bis 6 Stunden und wird mit einem technischen Berater sowie einem Content-Strategen durchgeführt.

Was du außerdem im Workshop lernst:

  • Was ist SEO?
  • Was bringt mir SEO für mein Business?
  • Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?
  • Wie ranke ich mit meinen Keywords?
  • Welches Reichweitenpotenzial haben meine Keywords?
  • Was muss ich technisch an meiner Website ändern?
  • Welche Inhalte muss ich auf meiner Website zur Verfügung stellen?
  • Wie muss ich Inhalte aufbereiten?
  • Wie viele Personen verlinken auf meine Website?
  • Wie erhalte ich mehr Backlinks?
  • Wie hoch ist mein Sichtbarkeitsindex?
  • Wie performe ich im Vergleich zu meinen Wettbewerbern?
  • Lohnt es sich, in Anzeigen auf Suchmaschinen zu investieren?
  • Welche Marketingmaßnahmen machen in meinem konkreten Fall Sinn?
  • Wie sieht mein individueller SEO-Fahrplan aus?

Deine persönliche SEO-Strategie

Wir erstellen einen detaillierten Plan mit genauen Anweisungen und Handlungsempfehlungen. Zusätzlich bereiten wir Checklisten auf, die dir und deinen Mitarbeitern zu einer einfachen Umsetzung im Arbeitsalltag verhelfen. Wir bereiten die zusammengetragenen Erkenntnisse des Workshops in einer abschließenden Präsentation auf und übergeben dir dein individualisiertes SEO-Handbuch.

Illustration zum Insight über SEO als wichtigstes Vertriebstool im Onlinemarketing - Handbuch Mein SEO

Nun gilt es, Gelerntes gekonnt umzusetzen

Unserer Erfahrung nach benötigt man etwa 1 bis 2 Monate, bis alle notwendigen Anpassungen und Korrekturen vorgenommen sind. Dies hängt natürlich davon ab, wie viel Arbeitszeit man in die Suchmaschinenoptimierung investieren kann. Bei der Umsetzung aller Maßnahmen sind wir dir natürlich gerne behilflich.

Anschließend verabreden wir uns monatlich zu einem einstündigen Video-Call, in dem wir die Entwicklung vom Zeitpunkt der umgesetzten Maßnahmen besprechen und führen ggf. Kurskorrekturen durch. Wir zeigen dir, wie du die Analysewerte selbst lesen kannst und eigenständig SEO-Handlungen vornimmst. Nach etwa 6 Monaten können wir, je nach Stand der Entwicklung, auf einen anderen Meeting-Intervall übergehen. Aus Erfahrung sind weitere Meetings quartalsweise nützlich, um dir auch nach weiteren Updates mit Beratung Unterstützung zu geben.

Illustration zum Insight über SEO als wichtigstes Vertriebstool im Onlinemarketing - zeitplan im Diagramm

SEO zahlt sich langfristig aus

FAZIT

FAZIT

Nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg durch SEO

Google hat mit der Weiterentwicklung seines Algorithmus dafür gesorgt, dass man die Suche nicht manipulieren kann. Stattdessen wird belohnt, wer seine Inhalte mit einem hohen Qualitätsanspruch aufbereitet.

Eine Platzierung auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisseiten kann großen wirtschaftlichen Erfolg für dein Unternehmen bedeuten. Hierzu benötigst du eine optimierte Website, eine gut durchdachte Contentstrategie und die Grundlagen, deine Inhalte rankingorientiert darzustellen.

Illustration zum Insight über SEO als wichtigstes Vertriebstool im Onlinemarketing - Bagde zum Fazit
Melde dich!

Mit der richtigen SEO-Strategie ist deine Website die beste Visitenkarte! Ich berate dich gerne individuell.

Steh´ hinter deinem Content!

Ich freue mich auf deinen Anruf.
Tel. +49 30 4004 5775

Hier findest du themenverwandte Artikel:

insights

insights