SEO-Experte Shantu Bhattacharjee über das derzeit wichtigste Vertriebstool

Im folgenden Artikel verrät der Geschäftsführer einer Berliner Digitalagentur die Grundpfeiler einer durchdachten SEO-Strategie und welche Bedeutung sie für ein Unternehmen hat.

Mein Name ist Shantu Bhattacharjee; ich möchte meine langjährigen Erfahrungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung im folgenden Artikel teilen und meine Arbeit ein wenig vorstellen.

Ich beschäftige mich nicht nur dank meiner beruflichen Laufbahn, sondern auch aus privatem Interesse seit einigen Jahren mit dem Thema des digitalen Marketings. Der für mich derzeit wichtigste Teil im digitalen Marketing ist die Suchmaschinenoptimierung – auch bekannt unter der Abkürzung ‚SEO‘. ‚SEO‘ steht für das englische ‚Search Engine Optimization‘.

In Zeiten, in denen soziale Medien nach dem großen Hype der letzten Jahre ihren Peak erreicht haben, spielen heute eine moderate Rolle im digitalen Marketing-Mix. SEO ist somit ein mächtiges Tool im Kampf um Leads und Reichweite geworden.

infografik social media seo

Was versteht man unter Suchmaschinenoptimierung und wie funktioniert SEO überhaupt?

SEO bedeutet eine stetige Optimierung deiner Website gemäß den Anforderungen, die Google an den Betreiber einer Online-Applikation stellt.

Für eine optimale Sichtbarkeit im Netz spielen heute tausende Faktoren eine Rolle. Als Google 1995 (noch unter dem Namen ‚BackRub‘) mit seiner Suchmaschine startete, waren nur wenige Faktoren ausschlaggebend, um mit gewünschten Suchbegriffen eine gute Platzierung auf den Ergebnisseiten zu erlangen. Damals reichte es beispielsweise aus, wenn eine Anzahl anderer Seiten auf die eigene Website verlinkte.

SEO 1998

Die Geschichte des Algorithmus

Jahr für Jahr erweitert Google seinen gefürchteten Algorithmus um immer weitere Faktoren, die das bestehende Ranking beeinflussen. Die ersten Updates nannten sich ‚Google Panda‘ und ‚Google Penguin‘. Jedes Mal, wenn der Algorithmus ein Update erfuhr, wurde die Qualität des Findens enorm verbessert.

Infographic -evolution des google algorytmus

Die Revolution des Findens

Mit der Veröffentlichung des Hummingbird-Algorithmus 2013, konnte die Suchmaschine erstmals ganze Wortkombinationen und deren Sinnzusammenhänge auslesen und auswerten. Google Hummingbird betrachtete damit fortan den gesamten Satz, um einzelne Suchanfragen besser zu verstehen. Diese Art und Weise der Suche bezeichnet man als ‚semantische Suche‘.

Die Entkräftung der ‚Allzweckwaffe‘ Backlinks

Mit dem letzten Algorithmus-Update im August 2018 wurde der bislang wohl wichtigste Faktor Backlinks wieder entkräftet. Noch immer spielen Links von einer fremden Seite auf die eigene Zielseite eine wichtige Rolle. Den wohl mächtigsten Rankingfaktor macht allerdings derzeit der Kombinationsfaktor Qualitätscontent aus. Gemeint ist damit qualitativ hochwertiger, gut aufbereiteter Content mit einem hohen Informationsgehalt.

SEO - Workshop

Das A und O der Suchmaschinenoptimierung – die richtige Strategie!

Wenn ich einen SEO-Strategie-Workshop für einen Kunden vorbereite, betrachte ich folgende Bereiche:

Zunächst benötige ich einen Zugang zu einem Analyse-Tool wie Google Analytics oder Matomo. Falls kein Analyse-Tool im Einsatz ist, nutze ich Sistrix. Die Analyse-Plug-ins von Sistrix sind mächtige Helferlein bei der Findung einer passenden SEO-Strategie.

Welche Daten können dir nützliche Erkenntnisse liefern?

Wir analysieren den Sichtbarkeitsindex für die gesamte Marke und betrachten hierbei auch den Aufbau der aktuellen Programmierung der Unternehmenswebsite. Die Ergebnisse fassen wir in einer Präsentation zusammen und entwickeln hieraus individuelle SEO-Strategien zur Verbesserung der Suchmaschinenplatzierung.

Infografik seo analycis tools Infografik seo analycis tools
Infografik SEO Offpage Infografik SEO Offpage

Unsere Untersuchungen umfassen bei der Offpage-Analyse:

  • Mit welchen Keywords bzw. Long Tail Keywords bist du bei Google gelistet und auf welcher Position?
  • Auf welchen Inhalt wird verwiesen?
  • Wie sieht der Inhalt bzw. der Content aus und wie ist er aufbereitet?
  • Woher kommen deine Besucher?
  • Welche Backlinks existieren, und wer verbirgt sich hinter den Verlinkenden?
  • Wie sichtbar sind deine Mitbewerber?
  • Wie hoch ist dein Sichtbarkeitsindex?

In anderen Artikeln werde ich näher auf das Auslesen eingehen. Wenn dich das interessiert, abonnierst du am besten unseren Newsletter oder folgst uns auf LinkedIn.

Bei der Onpage-Analyse deiner Website betrachte ich unter anderem Folgendes:

  • den allgemein wichtigen Rankingfaktor ‚Struktur und Aufbau‘ deiner Seite;
  • deinen Quellcode – der muss unbedingt sauber und klar strukturiert geschrieben sein und darf keine Codefehler beinhalten;
  • HTML und Java Script – die sollten so effizient wie möglich eingesetzt sein und keinen unnötigen Code-Ballast erzeugen;
  • Speed Analyse – da ein Großteil der User-Webseiten über mobile Endgeräte konsumiert, ist sie als ein erheblicher Rankingfaktor auch Teil der Auswertung.
Infografik SEO Onpage

Der SEO-Strategie-Workshop

In unserem eigens konzipierten Strategie-Workshop lernen alle Teilnehmer die wichtigsten White-Label-SEO-Maßnahmen kennen und werden für eine suchmaschinenfreundliche Content-Erstellung sensibilisiert. Hierauf werde ich in einem anderen Artikel näher eingehen. Anhand der zuvor getätigten Analysen werden im Workshop unterschiedliche SEO-Strategien vorgestellt. Gemeinsam mit den Teilnehmern fixieren wir anschließend umzusetzende Handlungsempfehlungen. So entwickeln wir Workflows, die jedes Unternehmen in seine alltägliche Arbeit integrieren kann. Der Workshop dauert ca. 5 bis 6 Stunden und wird mit einem technischen Berater und einem Content-Strategen durchgeführt.

Was du außerdem im Workshop lernst

  • Was ist SEO?
  • Was bringt mir SEO für mein Business?
  • Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?
  • Wie ranke ich mit meinen Keywords?
  • Welches Reichweitenpotenzial haben meine Keywords?
  • Was muss ich technisch an meiner Website ändern?
  • Welche Inhalte muss ich auf meiner Website zur Verfügung stellen?
  • Wie muss ich Inhalte aufbereiten?
  • Wie viele Personen verlinken auf meine Website?
  • Wie erhalte ich mehr Backlinks?
  • Wie hoch ist mein Sichtbarkeitsindex?
  • Wie performe ich im Vergleich zu meinen Wettbewerbern?
  • Lohnt es sich, in Anzeigen auf Suchmaschinen zu investieren?
  • Welche Marketingmaßnahmen machen in meinem konkreten Fall Sinn?
  • Wie sieht mein individueller SEO-Fahrplan aus?
Infografik SEO Handbuch Infografik SEO Handbuch

Deine persönliche SEO-Strategie

Wir erstellen einen detaillierten Plan mit genauen Anweisungen und Handlungsempfehlungen. Zusätzlich bereiten wir Checklisten auf, die dir und deinen Mitarbeitern zu einer einfachen Umsetzung im Arbeitsalltag verhelfen. Wir bereiten die zusammengetragenen Erkenntnisse des Workshops in einer abschließenden Präsentation auf und übergeben dir dein individualisiertes SEO-Handbuch.

Nun gilt es, Gelerntes gekonnt umzusetzen

Unserer Erfahrung nach benötigt man etwa 1 bis 2 Monate, bis alle notwendigen Anpassungen und Korrekturen vorgenommen sind. Dies hängt natürlich davon ab, wie viel Arbeitszeit man in die Suchmaschinenoptimierung investieren kann. Bei der Umsetzung aller Maßnahmen sind wir dir natürlich gerne behilflich.

Anschließend verabreden wir uns monatlich zu einem einstündigen Video-Call, in dem wir die Entwicklung vom Zeitpunkt der umgesetzten Maßnahmen besprechen und führen ggf. Kurskorrekturen durch. Wir zeigen dir, wie du die Analysewerte selbst lesen kannst und eigenständig SEO-Handlungen vornimmst. Nach etwa 6 Monaten können wir, je nach Stand der Entwicklung, auf einen anderen Meeting-Intervall übergehen. Aus Erfahrung sind weitere Meetings quartalsweise nützlich, um dir auch nach weiteren Updates mit Beratung Unterstützung zu geben.

Infografik SEO Zeitplan Infografik SEO Zeitplan
SEO Batsch

Fazit: nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg durch SEO

Google hat mit der Weiterentwicklung seines Algorithmus dafür gesorgt, dass man die Suche nicht manipulieren kann. Stattdessen wird belohnt, wer seine Inhalte mit einem hohen Qualitätsanspruch aufbereitet. Eine Platzierung auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisseiten kann großen wirtschaftlichen Erfolg für dein Unternehmen bedeuten. Hierzu benötigst du eine optimierte Website, eine gut durchdachte Contentstrategie und die Grundlagen, deine Inhalte rankingorientiert darzustellen.

Portraitbild Shantu Bhattacharjee

„Stehe hinter deinem Content!“

Shantu Bhattacharjee