Webdesign

Trends

Trends

Dies sind die wichtigsten Webdesign-Trends

Nein, unsere Digital-Agentur beherbergt weder den Zwilling von Nostradamus noch legen wir Tarotkarten oder haben eine Glaskugel in der Spülmaschine.

Unsere Frontend-Entwickler und Full-Stack-Designer sind aber dennoch so tief in der Materie, dass sie Webdesign-Trends erspüren können.

Wie die Indianer legen sie dafür Augen, Ohren und kreative Seele auf die digitale Wiese und orten so die Trends bereits von Weitem.

Warum?

Um all unseren Kunden ungewöhnliche Webdesigns mit optimalen UX- und passenden UI-Leistungen bieten zu können.

Themenübersicht

Der Blogcast
von
logo
Streamen:

Externer Inhalt: Soundcloud

i
Inhalt laden

Unsere Experten

Autoren

Autoren

Was macht gutes Webdesign aus?

Gutes Webdesign gehört in den Bereich App– und Webentwicklung und berücksichtigt nicht nur den ästhetischen Look einer Website, sondern achtet auch auf Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit und eine ansprechende und moderne User Experience (UX).

Webdesign beginnt bereits mit der klugen Planung deiner Website. Dabei sollten der Aufbau aller Elemente und die Struktur der Seite mit einem modernen und funktionalen Layout korrespondieren.

Zusätzlich zu Bildern, Farben, Schriftarten und Grafiken gibt es dabei viele technische und visuelle Gestaltungsmöglichkeiten, die den Besucher staunen – und zufrieden lächeln – lassen.

Hier kommt unsere kleine Auswahl an technischen und visuellen Webdesign-Trends:

Technische Webdesign-Trends

TRENDS

TRENDS

Technische Webdesign-Trends

Zufriedene User: Mit dieser kleinen Auswahl an technischen Trends sorgst du auf deiner Website zukünftig für guten Traffic.

SVG-Animationen

Vieles auf einer Website ist Multimedia. Das ist gut für den Sichtbarkeitsindex, der Algorithmus rankt diese Inhalte meist hoch.

Doch crispstarker Content lädt eben auch lange, besonders auf Mobilgeräten, und das bedeutet, dass die UX darunter leidet. Natürlich kann jeder die Inhalte anpassen, klar, aber dadurch verlieren etwa GIFs und PNG-Dateien an Qualität.

Hier kommen die Vektoren, z. B. in Form von SVG-Animationen und SVG-Grafiken, ins Spiel. Mit diesem Format können wir die Animationen und Illustrationen anpassen, ohne dass Bilder an Qualität einbüßen.

Insight zu SVG-Animationen
Illustration-karte-mit-schiffen webentwicklung technische und visuelle webdesign trends - svg-animationen

Daumenfreundliches Design

Ein Großteil der Navigation beim Smartphone erfolgt heute über die Daumen. Das Gerät wird dafür mit beiden Händen gehalten und dann mit den Daumen geführt. Weil sie aber lediglich einen bestimmten Radius erreichen, empfehlen wir beim Mobildesign, das eiförmige Oval am unteren Rand nicht aus den Augen zu verlieren.

Eine Möglichkeit wäre, die Navigation fest nach unten zu setzen. Um jedoch alle Eingaben bequem erreichen zu können, bedeutet daumenfreundliches Design aber vor allem, alle Webelemente mittig zu positionieren.

Illustration eines Mobiltelefons das mit einem Daumen bedient wird: webentwicklung technische und visuelle webdesign trends - daumenfreundliches design

Voice User Interface (VUI)

Für manche ist VUI ja schon wieder ein ‚alter Hut‘, für andere kaum vorstellbar. Wir denken, es ist wichtig, diese Schnittstellenfunktion auf einer Website zu implementieren, um so den Voice Command als Befehl aufnehmen zu können und Barrierefreiheit zu garantieren.

Das VUI ermöglicht eine optimale UX. Ohne sie funktioniert bei jüngeren Usern schon lange nichts mehr. Allein deshalb bleibt das Voice User Interface ein Trend für 2021 und weit darüber hinaus.

Insight Voice Search und Voice Control
Illustration eines Mobiltelefons mit einem Mikrofon drauf

Instant Loading

„Blink and you’ll miss it“, sagt zumindest Mark Cerny, der Chief Architect der PlayStation 5 über das Instant Loading. Das spielt bei einer Website noch nicht die ganz große Rolle wie für Gamer, ist perspektivisch aber natürlich das Ziel.

Alle Bereiche einer Webseite werden beim Instant Loading im Bruchteil einer Sekunde geladen. Es gibt keine Pufferung oder Wartezeiten, die Website ist sofort einsatzbereit. Und ja, die Ladezeit wird sich beim Instant Loading verabschieden.

Ladezeit
webentwicklung technische und visuelle webdesign trends - instant loading

CSS-Grid

Das CSS-Grid liefert den Webentwicklern fundamentale Werkzeuge, um eine Website für wirklich alle unterschiedlichen mobilen Endgeräte zu gestalten. Mit ihm ist es zudem möglich, eine Webpräsenz zu erstellen, die bereits bei einem ersten Besuch durch den Nutzer intuitiv verstanden wird.

Obendrein ist diese Website dann auch noch anziehend, weil sie kreativ und exzellent geordnet wirkt. Ergo: Die Absprungrate ist niedrig. – Was will man mehr?

Mit dem CSS-Grid können alle Webelemente gut und in der visuellen Hierarchie optimal zueinander verteilt werden. Es spart (Entwicklungs-)Zeit, das Ergebnis sieht gut aus und ist auch beim wiederholten Besuch der Site immer ein echter Eyecatcher.

CSS Grid
Illustration: webentwicklung technische und visuelle webdesign trends - css-grid

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit ist natürlich ein sehr, sehr, sehr wichtiges Thema. Nicht jeder Mensch kann eine Website ohne Schwierigkeiten nutzen. Unter anderem Menschen mit Behinderungen haben Probleme damit. Das bewegt uns und fordert uns dazu auf, Mittel zu schaffen, dass jeder vom digitalen Angebot partizipieren kann.

Es geht dabei um Tonaufnahmen, Untertitel, Farb- und Typogestaltung, technische Aspekte, Textkreation (Leichte Sprache) und vieles mehr. Also: Es gilt, mitzudenken, wie eine Website auch niedrigschwellig erreichbar wird. Es ist an uns, das zu ändern, denn wer, wenn nicht wir, kann das schaffen?

Barrierefreiheit
Illustration von Barrierefreiheit Online auf Desktop und Mobile

Single Page Application

Single Page Applications sind nie weg gewesen, aber so intensiv wie in den zurückliegenden Jahren wurden sie selten nachgefragt.

Das Angebot einer Single Page Application wird in der Unternehmenskommunikation für einmalige Aktionen, Produktvorstellung und Events wie etwa Spielzeugmessen oder als Veranstaltungsseite genutzt.

Eine Single Page Application ist benutzerfreundlich, weil das Menü oben stehen bleibt, während User überall direkt hinspringen können, wohin sie möchten. Die höchst agilen und übersichtlichen Onlineauftritte konzentrieren sich auf eine einzige Seite, bieten jedoch aussagekräftige Webdesigns, mit denen die unterschiedlichen Abschnitte deutlich abgesetzt werden.

Dabei nutzt die professionelle Webentwicklung große, vollflächige Hintergründe, atmosphärische Fotografien und Header-Animationen mit Parallax-Effekt.

Illustration von zwei Puzzleteilen, die symbolisch die Single Page Application als technischen Webdesigntrend darstellen..

Visuelle Webdesign-Trends

Trends

Trends

Visuelle Webdesign-Trends

Intuitiv, leicht zugänglich und sehr übersichtlich. Ein paar Ideen, mit denen du deiner Website einen visuellen Frischekick geben kannst.

Data Visualisation

Daten ziemlich uninteressant in ‚Bleiwüsten‘ aus Zahlen und Wörtern aufzulisten und so deren potenzielle Möglichkeiten versickern zu lassen, kann jeder. Sie jedoch kreativ in Diagrammen, Graphen, Karten oder sogar Animationen zu visualisieren, findet man leider eher selten. Dennoch sollte man sich als Auftraggeber genauestens überlegen, wie man seine wichtigen Informationen präsentiert.

Wir empfehlen farblich ansprechende Diagramme oder Animationen, die die Informationen in einen passenden Kontext einordnen, visuell überzeugen und so länger im Gedächtnis haften bleiben. Unter uns: Die sehen richtig gut aus! Überzeugt euch hier: Ge

Zur Website von GE
Bild zum insight über visuelle Webdesign-Trends durch data visualisation am beispiel GE

Realistics

In der Webentwicklung sind die Pole Realistic und Abstract vorhanden, aber nicht festgefahren. Ja, manchmal ergänzen sie sich, wie in der Fotoillustration. Wir favorisieren den Realistic-Ansatz. ‚Realistic‘ bedeutet, dass die Darstellung nah an unsere analoge Realität herankommt.

Am bekanntesten ist der Ansatz bei Googles Skeuomorphismus, aber es finden sich auch andere, sanftere Realistic-Verfahren. Es bedeutet grundsätzlich, dass Elemente Schatten geben und einen Glanzpunkt besitzen. Es inkludiert zudem realistische 3D-Objekte oder Pseudo-3D-Effekte sowie Überlagerungen, die eine Tiefe vorgeben. Unsere Entdeckung: Simplychocolate

Zur Website von Simply
Bild zum insight über visuelle Webdesign-Trends durch realisitics am beispiel simplychocolate

Soft Shadows/Floating

Zahlreiche Webentwickler sehnen sich trotz des boomenden Flat-Designs nach leichten Schatten und Tiefe – nicht, weil die Sonne so heiß ist, sondern weil sie damit das Design um mehrere Schichten erweitern können und ihm Tiefe und Dreidimensionalität verleihen. Realistic halt.

Das Geheimnis dahinter ist ein visueller Trend aus 2021: das Soft Shading. Um es zu erreichen, nutzt man leichte Schatten, Schlagschatten oder man legt extra einige Elemente übereinander. Das wirkt dann, als würde das Bild sanft schweben – oder wie die Webentwickler heute international sagen: floaten. Hier erleben: c-hm

Zur Website von C-HM
Bild zum insight über visuelle Webdesign-Trends durch softshadowing am beispiel CHM

Asymmetrisches Design

Websites werden häufig in einem bestimmten Raster gebaut, um sich auf den eigentlichen Inhalt zu konzentrieren und die Struktur schön schlank zu halten. Ja, das Grid funktioniert gut, aber leider verringert dieses Vorgehen manchmal auch das Einzigartige, denn viele andere Sites sehen sich so im Webdesign schnell ein klein wenig ähnlich. In diesem Fall trendet asymmetrisches Layout.

Asymmetrisches Layout fordert Individualität, custom-made, sowie Spaß am Design und ist ein echter Hingucker. Natürlich sollte die Website nicht kippen, aber darauf achten wir, etwa indem wir die Schlüsselelemente vergrößern und so die Aufmerksamkeit darauf fokussieren. Bewundert es hier: Castellodisemivicoli

Zur Website von Castello di Semivicoli
Bild zum insight über visuelle Webdesign-Trends durch asymetrisches design am beispiel Castello di Semivicoli

Dark Mode

Der Raum einer Website ist häufig weiß oder zumindest hell. Sicher, einige Webdesigner haben in der Vergangenheit versucht, dunklere Farben zu verwenden, was leider häufig nicht so funktionierte. Doch das wird sich ändern. Man braucht nur auf die neue Website von Apple oder Mercedes Benz zu schauen, es wird dark …

Die dunkle Eleganz kehrt im Webdesign ein, erhöht die Kontrastverhältnisse und highlightet nebenbei auch die Webelemente. Begonnen hat Apple, das den Dark Mode in sein iPhone integrierte – und andere Anbieter wie WhatsApp folgten dankbar.

Dunkle ‚Themes‘ sparen Energie und verlängern die Lebensdauer eines Bildschirms. Doch seien wir ehrlich, Dark Mode singt vor allem das Lied der Verführung besonders schön. Besonders spannend: MollerRothe

Zur Website von Moller Rothe
Bild zum insight über visuelle Webdesign-Trends durch darkmode am beispiel Moller Rothe

Mängel

Ernsthaft? Ja, das klingt nicht so prickelnd, wer möchte schon eine mangelhafte Website?! Aber wir sprechen bei ‚Mängeln‘ nicht von technischen, sondern von grafisch einzigartigen Entwürfen, die nicht perfekt wirken, indem sie eben kleine liebenswerte ‚Mängel‘ besitzen. Das sind zum Teil unvollständig wirkende, ‚sparkelnde‘ Gestaltungselemente, die freihändig erstellt werden.

Durch die schiere Einzigartigkeit der ‚Mängel‘ kann sich eine Website von der Masse abheben und ein persönliches Look-and-Feel bekommen. Das passt nicht zu jedem Produkt, aber diese ästhetische Form tritt jener der überkorrekten und peniblen Pixelfuchser selbstbewusst entgegen. Ansonsten gar nichts zu bemängeln: Levon Aronian

Zur Website von Levon Aronian
Bild zum insight über visuelle Webdesign-Trends durch mängel am beispiel Levon Aronian

3D-Elemente

3D benötigt viel Expertise, und VR-/AR-Technologien sind auch nicht mit dem C64 zu erreichen. Beides steckt zwar nicht mehr in den Kinderschuhen, aber die technologischen Voraussetzungen sind dennoch hoch. Unter uns: Diese Techniken werden bereits in Spielen verwendet, und man muss weder Albert Einstein noch eine Fliege an der Wand sein, um zu wissen, dass sie sich dann auch im Mainstream durchsetzen werden.

Auf den Desktops und den mobilen Versionen bieten sie eindrucksvollen Hyperrealismus – einzigartige Schönheit ist die Belohnung. Doch Vorsicht: Die dafür zur Verfügung stehende Plattform muss eine hohe Leistung liefern und optimiert sein! Aber keine Sorge, wir wissen, wo es langgeht. Hier erkunden: Chip-Byte

Zur Website von Chipebyte
Bild zum insight über visuelle Webdesign-Trends durch 3D am beispiel Chipebyte

Dystopian Design

Das Corona-Virus sorgte 2020 dafür, dass sich ‚das Digitale‘ in vielen Bereichen schneller als erwartet durchsetzt. Dass die Digitalisierung auch weniger schöne Momente hervorbringt, signalisiert dieser Stil im Webdesign. Natürlich klingen ‚1984‘ und ‚Brave New World‘ als Dystopien nicht so stark, aber wenn man nur das Cyberpunkpink sieht und das Look-and-Feel spürt, begeistert es schon. Die Industrie etwa, die Spieleentwicklung, die Unterhaltungsbranche oder auch der Klimaschutz haben das schon lange bemerkt und schwenkten um. Komm mit uns zurück in die Zukunft! Wir designen dir deine eigene dystopische Website. Wir sind begeistert von Sgrappa

Zur Website von Sgrappa
Bild zum insight über visuelle Webdesign-Trends durch dystopisches design am beispiel Sgrappa

Glasmorphismus

Glasmorphismus ist der vertikale UI-Trend in der Frontend-Webentwicklung. Der transparente Milchglaseffekt mit Hintergrundunschärfe und mehrschichtigem Ansatz strahlt eine unterschwellige Transparenz aus, die mit wachen Hintergründen und Farbverläufen Objekte und Produkte hervorhebt.

Eine dezente Umrandung der luziden Objekte finalisiert das kreative Webobjekt der Begierde. Im Wesentlichen ist der Hauptaspekt dieses Trends ein halbtransparenter Hintergrund mit einem erhabenen Schatten und einem Rand, der dezent und sehr apart wirkt.Ein gutes Beispiel liefert Monopo Saigon.

Zur Website von Monopo
Bild zum insight über visuelle Webdesign-Trends durch glasmorphismus am beispiel monopo

Gender Neutral Design

Früheres Webdesign nutzte nicht selten Farben, Typografie, Bilder und Illustrationen, um Weiblichkeit oder Männlichkeit zu konstruieren. Heute vermeidet auch unsere Digitalagentur immer häufiger diesen Schritt und wendet sich einer geschlechtsneutralen Ästhetik zu.

‚Gender-free‘ bedeutet neutrale Farben, natürlich wirkende Materialien, weiche Farbverläufe und eine Mischung aus weichen und harten Attributen. Die gestalterische Krone ist die Reduktion, sprich: Webdesign-Minimalismus. Hinzu kommt die genderneutrale Ansprache. Viele unserer Kunden verzichten auf geschlechtsspezifische Kategorien und bevorzugen perfekte Funktionalität, echte Erlebnisse und fundierte Informationen. Wir finden das Webdesign von Aesop absolut gelungen.

Zur Website von Aesop
Bild zum insight über visuelle Webdesign-Trends durch gender neutral design am beispiel aesop

Alles fließt – Designtrends verändern sich

Webdesign ist vielfältig, immer im Fluss. Neues kommt und wird aufgenommen, transformiert und immer weiterentwickelt. Einflüsse aus dem Grafikdesign, der Kunst und der Mode, aber auch die technischen Voraussetzungen verändern sich ständig, und nach und nach schälen sich ganz unterschiedliche popkulturelle Stile heraus.

Designtrends kommen, aber sie gehen auch wieder. Eine Website, die bspw. vor fünf Jahren noch dem State of the Art entsprach und bei der technisch alles möglich war, kann nun einen Rebrush oder ein komplett neues Design vertragen, um für Besucher und Kunden auch langfristig interessant zu bleiben.

badge zum resümee im insight zur agilen webentwicklung und den technischen und visuellen webdesign trends
Melde dich

Du suchst nach Möglichkeiten, deinen Webauftritt zu optimieren, um neue Geschäftsfelder zu erschließen?
Wir beraten dich gern über zukunftsfähige Entwicklungen.

Rebrush deiner Website?

Ruf uns an Tel. +49 30 4004 5775 oder schreib uns eine E-Mail

Hier findest du themenverwandte Artikel:

Insights

Insights