Redaktionelle Ideen für einen informativen und unterhaltsamen Mitarbeiter-Podcast

Es gibt Zeitungsredaktionen, die bleiben den Zuschauern für immer und ewig im Gedächtnis. Einige schwören ja auf ‚Die Unbestechlichen‘ mit Robert Redford und Dustin Hoffmann. Zwei Alltagshelden, die die Welt für eine kurze Zeit aus den Angeln hoben und allen bewiesen, dass die Macht der Mächtigen nur so lange hält, wie diese sich an das Recht halten. Wie gut die beiden auf ihrer Antikorruptionsmission aussahen! Wie viel Style ihr Redaktionsbüro ausstrahlte!

Auch wenn deine Redaktion noch nicht der Newsroom der ‚New York Times‘ ist, sondern nur ein kleineres Büro – das kann sich ändern.

Themenübersicht

Redaktionsplan für einen Mitarbeiter-Podcast erstellen

Dein Auftrag für die interne Kommunikation lautet, einen Mitarbeiter-Podcast zu erstellen. Glückwunsch! Oder sollen wir eher sagen: ‚Masel tov‘? Aber brauchst du für einige Podcast-Episoden gleich einen ganzen Redaktionsplan? Ist das nicht überflüssig? Wir denken, nein, weil du den Plan als eine Art Arbeitsbuch sehen und anhand dessen nicht nur deine Strategie benennen, sondern auch deine Themenabdeckung immer wieder gut beurteilen kannst. Ein Redaktionskalender macht für die Planung Sinn.

Beitragsbild zum Insight Redaktionelle Ideen für einen Mitarbeiter-Podcast - Darstellung Redaktionsplanung mit ipad und Stitfen

Redaktionsplanung

podcast

podcast

Und was kommt in den Podcast-Redaktionsplan?

Als Erstes werden strategische Ziele benannt: z. B. Mitarbeiter informieren, Mitarbeiter unterhalten oder Mitarbeiter bilden.

Du solltest dir als Nächstes die Fragen aller Fragen stellen: Interessieren das Ziel und das später ausgewählte Thema auch die Belegschaft? – du glaubst nicht, wie häufig die Hörer vergessen werden! – und: Wie kann das Ziel mit einem Podcast überhaupt erreicht werden? Daraus ergeben sich für dich praktische und inhaltliche Fragen wie: ‚Können wir den Mitarbeiter-Podcast inhouse produzieren, also was Recherche und Wissen betrifft, oder benötigen wir dafür fremde Hilfe? Wie häufig soll der Podcast erscheinen? Welches Budget haben wir zur Verfügung und welche Mitarbeiter können mit eingebunden werden?‘

Ach ja, entscheide für dich, ob du für die Podcast-Umsetzung eine Deadline setzt. Damit kannst du vermeiden, dass dein Mitarbeiter-Podcast wegen anderer täglicher Termine in die Rubrik ‚nicht so wichtig‘ rutscht.

Beitragsbild zum Insight Redaktionelle Ideen für einen Mitarbeiter-Podcast - Darstellung Kalenderblatt
Datum der einzelnen Podcast-Episoden

Wann sollen die Episoden fertig sein? Gibt es vielleicht einen Anlass, ein Jubiläum oder eine andere passende Gelegenheit? Bauen die Episoden aufeinander auf? Definiere einen Zeitplan!

Beitragsbild zum Insight Redaktionelle Ideen für einen Mitarbeiter-Podcast - Darstellung smartphone mit Micro und Audio
Podcast-Verpackung

Um deinen Podcast später anzubieten, benötigst du eine Verpackung. Sie zeigt den Hörern visuell, was sie erwartet, und gibt deinem Podcast zudem einen angemessenen Auftritt.

Beitragsbild zum Insight Redaktionelle Ideen für einen Mitarbeiter-Podcast - Darstellung Mikrophon im Studio
Mitarbeiter, die den Beitrag oder Podcast erstellen

Vielleicht produzierst du alles allein, vielleicht unterstützt dich eine Agentur – in jedem Fall solltest du wissen, wer an was arbeitet, wann es einen Entwurf gibt und wann der Beitrag komplett fertig ist. Das gehört auch in deinen Plan.

Beitragsbild zum Insight Redaktionelle Ideen für einen Mitarbeiter-Podcast - Darstellung Arbeitstitel Blätter
Arbeitstitel benennen

Um sich abzustimmen und nicht aneinander vorbeizureden, ist ein assoziativer Arbeitstitel für die einzelnen Episoden hilfreich. Der ist nicht in Stein gemeißelt und kann auch später noch angepasst werden.

Beitragsbild zum Insight Redaktionelle Ideen für einen Mitarbeiter-Podcast - Darstellung helfende Personen aus den Abteilungen
Unterstützung durch Mitarbeiter

Es gibt vielleicht eine Abteilung in deiner Firma, die besonders stark vom Podcast profitiert oder die Ressourcen für die Podcast-Produktion einplanen muss. Trag sie frühzeitig in deinen Plan ein!

Beitragsbild zum Insight Redaktionelle Ideen für einen Mitarbeiter-Podcast - Darstellung Länge Podcast mit Sanduhr
Länge festlegen

Wie lang wird die Episode? Trägt sich diese Länge? Macht es Spaß zuzuhören? Ist die Dramaturgie stimmig? Podcast-Folgen haben eine Länge von ca. 20 Minuten bis maximal 1 Stunde.

Beitragsbild zum Insight Redaktionelle Ideen für einen Mitarbeiter-Podcast - Darstellung Lupe mit Hashtag
Keywords bestimmen

Hast du Begriffe, mit denen du deinen Podcast bei Google finden lassen möchtest? Begriffe, die du gerne pushen möchtest: einen Produktnamen, eine Wertschöpfung o. Ä.?

Beitragsbild zum Insight Redaktionelle Ideen für einen Mitarbeiter-Podcast - Darstellung Megaphon Call to action
CTA (Call to Action) formulieren

Ziemlich früh könntest du auch einen prägnanten und eingängigen CTA formulieren. Dieser steht meist am Ende einer Podcast-Folge und ruft die Hörerschaft zu einer Aktion auf.

Wichtige Schritte für deine Podcast-Produktion

01
Recherche und Podcast-Produktion

Kannst du die Recherche und die Produktion für den Mitarbeiter-Podcast selbst stemmen oder benötigst du eine Agentur? Welche Themen kommen infrage, wer soll diese bearbeiten und wie nimmst du auf?

02
Schnitt

Die Produktion ist vorbei, du hast viel Rohmaterial bekommen. Viel zu viel sogar, du musst schneiden und alles in eine passende Länge bringen. Doch wie funktioniert das inhaltlich und auch technisch?

03
Änderungswünsche

Du hast deinen Vorgesetzten oder Kunden den Mitarbeiter-Podcast vorgespielt, und nun wünschen sie sich Änderungen. Der Veröffentlichungstermin ist allerdings in spürbarer Nähe. Hurry up!

04
Sperrfristen

Einige Produkte und Dinge, die du in dieser Episode erwähnst, dürften eigentlich noch gar nicht auf der Welt sein. Kümmer dich darum!

05
Distribution

Wie läuft die Veröffentlichung ab, hast du alles parat? Ach ja: Wo meldest du ihn an und mit welchen Shownotes? Hast du auch an die Podcast-Verpackung gedacht?

06
Evaluierung/Hörerumfrage

Alle Kollegen haben deinen Mitarbeiter-Podcast bekommen. – Und, hat er ihnen gefallen? Entscheide, ob du bei deinen Hörern nachfragst, was ihnen besonders gut gefallen hat!

Podcast-Themen gefunden? Jetzt geht’s richtig los!

In der Regel setzt sich ein Podcast pro Episode mit einem übergeordneten Thema auseinander. Das wird dann in den einzelnen Beiträgen speziell aufbereitet. Themenschwerpunkte könnten etwa sein:

Beitragsbild zum Insight Redaktionelle Ideen für einen Mitarbeiter-Podcast - Darstellung Produktwelt mit einem Geschenk
Produktwelt

Welche Produkte sind bei euch in der Planung, welche performen sehr gut, welches Ziel hat die Geschäftsleitung mit dem neuen Produkt und wohin geht überhaupt die Reise?

Beitragsbild zum Insight Redaktionelle Ideen für einen Mitarbeiter-Podcast - Darstellung Motivation mit einem lächelnden Mann
Motivation

Die Motivation der Mitarbeiter ist ein zu existenzieller Faktor, als dass man sie vernachlässigen sollte. Ihr in einem Podcast auf den Grund zu gehen und Verbesserungen anzustoßen, ist eine gute Idee.

Beitragsbild zum Insight Redaktionelle Ideen für einen Mitarbeiter-Podcast - Darstellung Geschichte durch antike Scroll
Geschichte/Gegenwart

Wie war die Anfangszeit der Firma, welche Ziele gab es damals im Vergleich zu heute? Welche herausragenden Entwicklungen gab es in dieser Zeit von damals bis heute.

Beitragsbild zum Insight Redaktionelle Ideen für einen Mitarbeiter-Podcast - Darstellung Gesundheit durch Stoppuhr und Apfel
Gesundheit und Prävention

Durch Fehlzeiten verlieren Unternehmen viel zeitlichen Wettbewerbsvorsprung und vor allem Wissen. In diesen Episoden geht es darum, die Mitarbeiter fit zu machen, speziell für die Berufsbilder in deinem Unternehmen.

Beitragsbild zum Insight Redaktionelle Ideen für einen Mitarbeiter-Podcast - Darstellung Workflow Episoden
Workflows / Arbeitsprozesse

Ein funktionierendes Ineinandergreifen der einzelnen Abteilungen sicherzustellen ist sinnvoll wie nützlich. Hierzu können alle Kolleginnen und Kollegen etwas beisteuern.

Beitragsbild zum Insight Redaktionelle Ideen für einen Mitarbeiter-Podcast - Darstellung Digitalisierung
Digitalisierung

Das zukunftsweisende Thema der Gesellschaft, speziell in der Arbeitswelt, fordert Informationen und bietet einen schier endlosen Fundus an Content – auch für deinen Betrieb.

Themen für Mitarbeitende

podcast

podcast

Redaktionelle Themen für einen Mitarbeiter-Podcast finden

Nachdem du dich für Themenschwerpunkte entschieden hast, können die einzelnen Beiträge deines Mitarbeiter-Podcasts speziell auf deine Intentionen geplant und produziert werden. Nehmen wir mal an, du möchtest die Digitalisierung in deinem Unternehmen fördern, was liegt näher, als genau dafür eine Episode zu produzieren? Wir setzen also für dich auf die Digitalisierung und versuchen, die einzelnen Beiträge daraufhin abzuklopfen.

Unser Tipp für deinen Podcast: Authentischer Sound

Ein Mitarbeiter-Podcast ist kein Ponyhof, sondern etwas höchst seriöses. – Nein Spaß! Wir alle wissen ja, dass ein Podcast auch von seinem Sound lebt, das heißt, durch die Authentizität und Lockerheit der Beiträge. Ein eloquenter und offener Interviewer ist dabei extrem viel wert, doch nicht jeder kann das.

Unser Tipp: Eventuell gibt es in deinem Betrieb einen lokalen ‚Thommy Gottschalk‘, der Interviews führen kann, während jemand anderes die redaktionelle Betreuung übernimmt. Oder du buchst dir jemanden. Übrigens: Wir kennen sehr gute und vor allem professionelle Interviewer zu den unterschiedlichsten Themen. Also zögere nicht und frag uns einfach.

Beitragsbild zum Insight Redaktionelle Ideen für einen Mitarbeiter-Podcast - Darstellung Podcast-Interviewsituation
Melde dich bei uns

Wenn du deinen Mitarbeiter-Podcast nicht inhouse produzieren kannst, dann komm doch zu uns! Wir haben die Technik und gute Ideen.

Wir unterstützen dich!

Tel. +49 30 4004 5775

Hier findest du themenverwandte Artikel:

insights

insights