„Der Araber von Morgen“ Animation des Kult Comic für Fernsehen

Der Comiczeichner Riad Sattouf stellt sein Buch „Der Araber von morgen“ vor und gibt damit seine Autobiografie preis. Aus der naiven Sicht eines Kindes nehmen Begegnungen mit der orientalischen Kultur und mit scheinbar übermächtigen Diktatoren Konturen an – mal humorvoll, mal bedrohlich. Recht satirisch geht es schließlich in seinem Film „Jacky im Königreich der Frauen“ zu. Hier lebt der Autor die Vorstellung von der Kehrtwende der Geschlechterrolle im Islam aus – die Männer (zwangs)verschleiert, die Frauen an der Macht … Für diesen Beitrag wurden Bilder aus dem Sattouf-Comic freigestellt und animiert. So entstand eine bewegte Comic-Collage, in die später noch Interview-Sequenzen mit dem Autor eingeblendet wurden.

Weitere Projekte