Erklärvideos, die klüger machen

Dank Erklärvideos ist Wissenschaft zu so etwas wie Popkultur geworden. Auf zahlreichen Kanälen werden komplexe Zusammenhänge aus Forschung, Technik und Politik erfrischend, unterhaltsam und einfach vermittelt. Die Suche nach den inhaltlich wirklich guten Erklärvideos, kann einen allerdings zur Verzweiflung treiben. Deswegen zeigen wir dir hier sechs der besten Erklärvideo-Playlists.

Film- bzw. videobasierte Wissensvermittlung ist nichts Neues. Der Bayerische Rundfunk startete bereits 1967 mit dem „Telekolleg“ eine Sendereihe zur Bildung von Erwachsenen. Sendungen wie „Leschs Kosmos“ oder „Galileo“ schwenkten später vom methodischen „Lehren“ auf das unterhaltsamere „Erklären“ um.

Mit dem Internet entstand eine ganz neue Plattform für bildende Videos. Gemeint sind keine Schminktipp-, Game- und Koch-Tutorials, sondern unterhaltsam inszenierte, inhaltlich starke und millionenfach geklickte Erklärvideo-Kanäle.

Und das Angebot an Erklärvideos, die schwierige Sachverhalte oft erstaunlich einfach darstellen, wird immer größer. YouTube hostet dutzende solcher Kanäle, deren Videos in Sachen Qualität und Originalität selbst Fernsehproduktionen ausstechen.

In wenigen Minuten werden aktuelle Probleme und spannende Zusammenhänge aus allen Feldern der Wissenschaft anschaulich erklärt. Themen sind beispielsweise die Energiewende und Superbakterien, Grundsätzliches wie die Digitalisierung oder das Immunsystem.

Hier findest du sechs der besten Kanäle, die Fragen der Zeit und des Lebens definitiv nicht langweilig beantworten.

Kurzgesagt_In_a_Nutshell_logo start Kurzgesagt_In_a_Nutshell_logo start

Unter dem Motto ‚Qualität > Quantität‘ veröffentlichen ,Kurzgesagt – In a Nutshell‘ Animationsvideos zu Themen wie ‚Biologie‘, ‚Physik‘, ‚Technologie‘, ‚Medizin‘, ‚Universum‘ sowie zu aktuellen politischen Ereignissen. Die Videos sind durchschnittlich 5 bis 7 Minuten lang und haben eine ganz eigene Bildsprache. Es gibt einen deutschen und einen englischsprachigen Kanal.

> Zum Kanal

TED ist eine weltweit agierende Non-Profit-Organisation, die sich der Verbreitung von Ideen widmet. Das geschieht meist in Form von kurzen, inspirierenden und oft bewegenden Vorträgen – sogenannten Talks. Darin werden Themen wie Wissenschaft, Technologie, Unterhaltung und Design, aber auch soziokulturelle globale Fragen behandelt. Und das in mehr als 100 Sprachen.

> Zum Kanal

aleksundshantu lesch-kosmos Vorschaubild aleksundshantu lesch-kosmos Vorschaubild

Diese Ein-Mann-Show braucht keine prächtige Inszenierung. Harald Lesch schafft es, selbst die Gefräßigkeit schwarzer Löcher allein mit seinem Gesichtsausdruck und seinen ausholenden Armbewegungen glaubhaft darzustellen. Er erklärt Gott und die Welt so, dass ihn jeder versteht, und das ist das wesentliche Anliegen des Astrophysikers und seiner Sendung.

> Zum Kanal

 

OpenLearn from The Open University

 

Der Name ist Programm: Dem Kanal der „Open University“ gelingt es mit der Serie „60 second adventures in science“, große Ereignisse, Ideen und Entdeckungen der Wissenschaftsgeschichte in einminütige Häppchen zu verpacken. Die englisch-sprachigen Cartoons behandeln die Fächer Wirtschaft, Astronomie, Philosophie, Mathematik und Religion.

> Zum Kanal

open-learn open-learn
lars fischer lars fischer

Der „Videocast auf Leben und Tod“ ist das ideale Programm für alle, denen Horrorfilme zu unrealistisch sind. Der Wissenschaftsjournalist Lars Fischer alias ‚Fischblog‘ spielt in seiner YouTube-Serie „Wir werden alle sterben“ mit unseren schlimmsten Ängsten. Humorvoll erklärt er beispielsweise, warum es vor Erkältungsviren kein Entkommen gibt oder warum Whiskey so betrunken macht.

> Zum Kanal

Levni Yilmaz lebt in San Francisco, leidet unter Depressionen, einem geringen Selbstwertgefühl und einem Hang, unangenehme Dinge aufzuschieben. Weil er aber so offen und ehrlich über seine Probleme spricht, liegen ihm die Fans zu Füßen. Er erzählt von Dating-Pannen, Sex-Fantasien, Begegnungen im Bus und Alltagsängsten. Lustig, banal, philosophisch – vor allem aber absolut menschlich.

> Zum Kanal

tales of mere existence tales of mere existence

IN JEDEM DEINER ERKLÄRVIDEOS STECKT EIN NOCH VIEL BESSERES!

Kluge Menschen kreieren kluge Erklärvideos. Wir helfen dir dabei.

Melde dich jetzt an und sichere dir als Erstes unsere kostenfreie 7-Punkte-Guideline zur Konzeption eines Erklärvideos!
Aleksandar Mijatovic Portrait Schwarz/Weiss

„Erklärvideos sind ein großartiges Instrument sich weiterzubilden, aber auch ein mächtiges Content-Marketing-Tool.“

Aleksandar Mijatovic
Geschäftsführer