Kultur in Zeiten von Corona oder wie unser Animationsstudio schnell und
innovativ TV-Tricks erstellt

Wenn es einzigartig werden und lichtschnell gehen muss, ist unser Animationsstudio gefragt. Unsere Animatoren, Motion Designer und Grafiker vereinigen nämlich Know-how in der Animation mit frechem Witz und fügen dann noch eine Prise Bildkreativität hinzu, was am Ende unsere Signatur ausmacht.
Collage von Covid19 mit geschichtlichen Motiven Collage von Covid19 mit geschichtlichen Motiven

Sonderformat Corona – wenn das ‚aspekte‘-Team einmal klingelt

Vielen Menschen fehlt in Zeiten der Pandemie und Selbstisolierung ein verbindendes Kulturangebot. Mit dieser Themenidee haben uns am Montag der ersten Corona-Woche unsere Freunde und Auftraggeber der ZDF-‚aspekte‘-Reaktion angerufen und gefragt, wie schnell unser Animationsstudio eigentlich drei längere Beiträge für sie animieren könnten. Freitag war gebongt und das Trello-Board sogleich aufgesetzt. Zunächst erreichte uns eine erste Ideensammlung, dafür erstellten wir eine breite Sammlung an Moods und passende Stilvorschläge. Als die Redakteure sich für einen Stil entschieden hatten, blieb abzuwägen, was in der kurzen Zeit und innerhalb des Budgets überhaupt möglich war. Die Texte der Redaktion, einfach und direkt eingesprochen, bestimmten dann das Timing der Animationen und die Platzierung der Bilder, die übrigens aus Screen-Recordings, einer Internetrecherche und dem Archiv des ZDF stammten. Als Mood, Style, Text und Timing abgestimmt waren, galt es, gemeinsam weiter an einem Strang zu ziehen.

Digitale Kulturangebote für die Zeit der Quarantäne

Welche digitalen Kulturangebotsschätze gibt es denn überhaupt und funktioniert das Angebot? Auf die letzte Frage wird es sicherlich unterschiedliche Antworten geben, zur ersten muss man sagen, dass die Kulturkammern überquellen vor einzigartigen Kleinodien! Das beginnt bei interaktiven 360-Grad-Museumsrundgängen, Lesungen und führt bis zu Konzertaufzeichnungen und Theateraufführungen. Alle auf einem derart herausragenden Niveau, dass man sich perplex die Augen reibt. Nun begreift wohl auch der Letzte, was alles Wunderbares mit unseren Steuern passiert und wie wichtig diese Vielfalt für eine Gesellschaft ist.

Was nach der Pandemie kommt

Pandemien sind für die Menschheit nichts Neues, sie hat sie schon häufiger er- und überlebt. Wie wir allerdings damit umgehen, hat sich doch massiv gewandelt. Der Beitrag beginnt im Mittelalter in Prag und endet mit den heutigen Hygienemaßnahmen, die wir ebenfalls einer Pandemie verdanken. Er schließt mit einer etwas ambivalenten Vorausschau, dass Corona nämlich auch zu einigen wesentlichen Veränderungen in der Gesellschaft beitragen wird.

Hand- und Kunstwerk – Szenen eines Animationsstudios

Für die Animation hat unser Animationsstudio hauptsächlich After Effects genutzt. Dabei war dieses Mal das Plug-in Trapcode besonders zentral. Damit konnten wir nämlich die Kreiseffekte schnell und variabel produzieren und die Kamerafahrten, Farben und Geschwindigkeit immer wieder nachziehen und variieren. Dieser Trapcode erlaubt es dem Motion Designer, mehrere Instanzen eines Objekts zu generieren und als Schwarm oder Einheit zu steuern. – Nicht unwesentlich, wenn wir, wie in diesem Fall, relativ viel Material in kurzer Zeit animieren mussten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Youtube laden

ZDF – ‚aspekte‘ // Panorama - So trotzt die Kultur dem Virus // ET 19.11.2020 // ALEKS&SHANTU

Unser Animationsstudio präsentiert: Grafiken in der Animation

Da wir bei ALEKS & SHANTU eine exzellente Expertise in der Grafik besitzen, nutzen wir diesen USP regelmäßig für Animationen. So haben wir hier Vektorgrafiken aus Illustrator genutzt, um die kleinen, aber enorm wichtigen Details einzufügen. Icons kamen als grafische Elemente zum Einsatz und verdichteten das Bild. Speziell diese Details sind es, die uns immer wieder den ganz entscheidenden Vorteil verschaffen und die Überraschungen kreieren.

ALEKS KONTAKTBILD Schwarz Weiss

Du suchst statt Fiverr-Stangenware lite Animationen und ungewöhnliche TV-Tricks, die termingerecht geliefert werden und zu deinem TV-Beitrag passen? – Dann ruf uns an oder schreib uns!

Aleksandar Mijatovic

Meld dich bei uns!

Weitere Projekte